28. August 2012

Austriacup Villach

Letztes Wochenende fand der erste Bewerb in diesem Sommer statt und zwar in Villach. Am Samstag fand ein 7km langes Rollerrennen auf den Dobratsch statt, nachdem ich im Probedurchgang etwas Windglück hatte, war es im Wertungsdurchgang viel ruhiger und fairer. Ich sprang 86.5m und war nachdem springen 4. Ich hatte ein gutes Rennen dass ich allerdings etwas zuschnell anfing und am Ende dafür im Zielsprint um Platz 5-8 es nur noch auf den 7. Platz schaffte, aber trotzdem war ich sehr zufrieden mit meiner Leistung.

Am Sonntag stand dann ein 6km Rennen zu Fuss am Programm. Da der Probedurchgang aufgrund unsicherer Wetterverhältnissen abgesagt wurde zählte gleich der erste Sprung an diesem Tag, dieser glückte mir nicht besonders gut aber ich wurde doch noch 6. Da ich eher besser im Laufen bin als auf den Skirollern war ich sehr zuversichtlich fürs Rennen. Ich lag sehr lange auf dem 5. Platz verlor diesen aber dann doch noch in den letzten 2 Runden und wurde 6.

Insgesamt war es ein sehr gutes Wochenende und nun habe ich viel Selbstvertrauen getankt für den ersten Alpencup in diesem Sommer der in nicht ganz zwei Wochen in Winterberg (GER) statt finden wird.

12. August 2012

Trainingskurs Oberstdorf

Die letzte Woche verbrachten wir in Oberstdorf, beim gesamt Kurs der österreichischen Kombinierer. Wir trainierten sehr viel auf der Schanze aber machten auch einige Einheiten auf den Skiroller. Am Donnerstag machten wir einen kleinen Sprungwettkampf auf der K90 Schanze, bei dem ich den 2. Platz belegte. Am Freitag machten wir dann mit dem Ergebnis des Springens einen Team-Sprint, es wurde also der erste mit dem letzten zusammen getan und so weiter. Ich startete mit meinem Team-Mitglied auf dem 4. Platz nachdem jeder von uns zwei mal die Strecke gelaufen ist waren wir auf Platz zwei, direkt hinter den führenden. Ich konnte auf meiner letzten Runde an den 1. dran bleiben und somit eine gute Ausgangsposition für mein Partner schaffen, er konnte sich dann auf der letzten Runde durchsetzten und wir gewannen knapp.
Am Samstag war dann der Bewerb auf der grossen Schanze an dem alle starteten. Im Springen wurde ich 7. und im 10km Lauf viel ich ein paar Plätze zurück. Ich war aber sehr zufrieden da es ein sehr gutes Rennen war.